Argumentationstraining gegen Stammtischparolen
Demokratie & Politische Bildung
024

Argumentationstraining gegen Stammtischparolen

Wie wir Spaltung und Ausgrenzung wirksam entgegentreten können

BEGINN
Donnerstag, 22. Juni 2023 // 09:00 Uhr
ENDE
Donnerstag, 22. Juni 2023 // 16:00 Uhr
ORT
Dorfstraße 17, 8435 Wagna
BESCHREIBUNG
Während Arme laufend gegeneinander ausgespielt werden, häufen wenige Reiche immer größeren Reichtum an. Das Prinzip "Spalte und herrsche" funktioniert prächtig und ermöglicht sozialpolitische Rückschritte wie etwa längere Höchstarbeitszeiten sowie eine Umverteilung hin zu den Reichsten in der Gesellschaft.
Wie kann man der Spaltung der Gesellschaft argumentativ und rhetorisch entgegentreten? Wie wehren wir uns erfolgreich gegen Totschlagargumente? Und mit welchen Methoden können wir im Schlagabtausch bestehen und das Gegenüber überzeugen? Diese Fragen und viele mehr versuchen wir in diesem Workshop zu beantworten und gemeinsam zu diskutieren.


Leitung: Mag. Boris Ginner

Boris Ginner ist Referent in der bildungspolitischen Abteilung der Arbeiterkammer Wien und arbeitet u.a. zum Thema Politische Bildung. Zuvor war er lange in der politischen Jugendarbeit tätig und studierte Politikwissenschaft. 


Kostenlos. Anmeldung erforderlich!

Foto: Christian Newman, Unsplash

ALLGEMEINE INFORMATIONEN
Seminarleitung:

Mag Ginner Boris