Schreiben mit menschlicher Intelligenz
Wie man KI-generierte Texte toppen kann
Ein Textworkshop für die sinnvolle Kombination von künstlicher Intelligenz & menschlicher Kreativität – um KI-generierte Texte lebendiger und natürlicher zu gestalten.
Textarbeit mit künstlicher Intelligenz ist einfach und praktisch. Chatbots generieren auf Knopfdruck und in Sekundenschnelle brauchbare Texte. Stilistisch ist allerdings Spielraum nach oben, denn KI-Formulierungen klingen unpersönlich, monoton und unnatürlich. Inhaltlich fehlen außerdem oft Fokus und Präzision – die wichtigste Botschaft ist nicht immer als solche zu erkennen. Auch das richtige Maß an (Business-)Emotionen wird selten getroffen: Chatbots schreiben entweder zu unterkühlt oder tragen zu dick auf. Damit Texte abwechslungsreich und natürlich klingen, braucht es eine sinnvolle Kombi aller Vorteile: aus künstlicher Intelligenz und menschlicher Kreativität.
Inhalte:
- Der menschliche Schreibprozess: wie man schnell und einfach startet
- Chatbots und ihre schlechten Eigenschaften: Dort liegen die Chancen, um KI-Texte sprachlich zu optimieren
- Stylebook für Businesstexte: Goldene Regeln, damit KI-Texte stilistisch lebendig sind und menschlich klingen
- Business-Beziehungen mit Sprache stärken: Einfach umzusetzende Tipps, damit KI-Texte verbindend wirken
- Und viele Formulierungen für stilistische Prompts
Seminarleitung: Dr.in Doris Lind
Bei Dr. Doris Lind dreht sich seit jeher alles um das Wort: Die promovierte Germanistin hat immer als Kommunikatorin gearbeitet, seit über 16 Jahren ist sie selbstständig – sie schreibt Sachbücher über die Wirkung einzelner Wörter, arbeitet als Texttrainerin und Schreibcoachin und richtet Hotelbibliotheken mit Büchern ein.
Mitzubringen: Laptop. Wer mag, Schreibmaterial (Block, Stift).
Foto: Freilichtmomente, Sabrina Stummer
Bildungshaus Retzhof
Preis pro Person: € 100,00 (inkl. 20 % USt)