Grundlagen des Zeichnens – Naturstudie und Experiment - Blumen
Experimentelles Zeichnen
Wenn wir in die Natur gehen, insbesondere im Frühling, nehmen wir ganz unterschiedliche Phänomene wahr: Licht, Luftbewegung, Düfte, Klänge, Vogelstimmen und Farben. Der Frühling bietet eine ganze Palette von Wahrnehmungsmöglichkeiten und Erlebnisebenen. So erscheint es fast natürlich, dass wenn wir die Natur studieren, alles bewusst in uns aufnehmen. Ein intensives Naturerlebnis bietet uns das Studium der Natur über die Zeichnung. In einfachen Aufgaben trainieren wir Hand und Auge und setzen das Gesehene weiter fort in die Abstraktion. Realistische Formen der Natur sind die Inspirationsquelle für die Formfindung. In diesem Seminar werden wir Blüten studieren. Deren Formen und Strukturen werden sich in Linien, Punkten und graphische Zeichen zum Ausdruck bringen.
Die Kunst der Zeichnung ist von außergewöhnlicher Bedeutung für die emotionale und ästhetische Entwicklung des Menschen. Zeichnen verhilft zu neuen Sichtweisen, zu vertiefter Kenntnis über die Natur selbst. Zeichnen bereichert unser Leben in jeder Weise.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten verständliche Arbeitsaufgaben, alle Zeichnungen werden besprochen. Das Seminar eignet sich für Anfänger:innen und Fortgeschrittene.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Zeichenkurses können sich auch zum anschließenden Malseminar anmelden. LINK
Seminarleitung: Mag.a Luise Kloos
Luise Kloos lebt und arbeitet als bildende Künstlerin in Graz. Durch ihre internationale Ausstellungstätigkeit und ebenso durch ihre Lehrtätigkeit an verschiedenen Institutionen bringt sie eine große Expertise in diesem Seminar ein. www.luisekloos.at
Foto: Gras 2025, Luise Kloos
Bildungshaus Retzhof
Preis pro Person: € 220,00 (inkl. 20 % USt)