Natur, Klima, Wirtschaft – Prioritäten für eine bessere Politik
Demokratie & Politische Bildung
016

Natur, Klima, Wirtschaft – Prioritäten für eine bessere Politik

Live-Übertragung der Montagsakademie am Retzhof

BEGINN
Montag, 9. März 2026 // 19:00 Uhr
ENDE
Montag, 9. März 2026 // 21:00 Uhr
ORT
Dorfstraße 17, 8435 Wagna
BESCHREIBUNG

Die Montagsakademie bietet allgemein verständliche Vorträge aus der Welt der Wissenschaft. Wir vom Retzhof sind Kooperationspartner und übertragen die Vorträge live am Retzhof mit der Möglichkeit an der anschließenden Diskussion teilzunehmen. (montagsakademie.uni-graz.at)


Leitthema: Leben im Gleichgewicht? Ressourcen – Resilienz – Nachhaltigkeit

Das Gleichgewicht halten – das lernen wir schon als Kinder, erst beim Laufen, später etwa beim Radfahren. „Gleichgewicht“ wird aber auch auf den Umgang mit der Natur, auf unsere Ressourcen und gesellschaftliche Verhältnisse bezogen, wie z. B. unsere Vorstellungen von Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit. Faktenwissen und das Hinterfragen von geltenden Werten und Normen allein führen noch nicht zum Handeln. Wir müssen aber handeln und „Resilienz“ im Sinne einer Widerstandsfähigkeit aufbauen, um unsere Gesellschaft weiterzuentwickeln und Krisen zu bewältigen. Das aktuelle Programm der Montagsakademie lädt Sie ein, sich mit diesen Themen aus der Sicht verschiedener Wissenschaftsdisziplinen zu beschäftigen.


Zum Vortrag: Wir stehen an einem entscheidenden Wendepunkt in der Geschichte. Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit ist die Übernutzung der Biosphäre und die daraus resultierende rasante Zerstörung unserer Lebensgrundlagen zu einer existenziellen Bedrohung unserer Gesellschaft geworden. Was sind die daraus erwachsenden Herausforderungen an die Politik und die Wirtschaft? Und wie lassen sich die nötigen Änderungen in den politisch gesellschaftlichen Rahmenbedingungen umsetzen? Diese Fragen werde ich meinem Vortrag nachgehen. Dabei wird klar werden, dass die Bewahrung einer intakten Natur die Basis für unser Wohlergehen und unseren Wohlstand darstellt.


Zur Person: Der Ökologe und Biodiversitätsforscher Univ.-Prof. Mag. Dr. Essl lehrt am Department für Botanik und Biodiversitätsforschung der Universität Wien. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit den Ursachen und Folgen des rasanten Biodiversitätsverlusts. Er hat mehr als 10 Bücher und über 390 Fachartikel in wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht. Im Jahr 2022 wurde er zum Wissenschaftler des Jahres gewählt. Seit 2018 wird er in der Liste der weltweit meistzitierten Wissenschafter im Bereich Ökologie geführt. Essl ist Mitbegründer des Österreichischen Biodiversitätsrates, in dessen Leitungsteam er vertreten ist. Einer breiteren Öffentlichkeit ist er durch sein Engagement für eine ambitionierte Umweltpolitik bekannt.


Eintritt frei!

Anmeldung unter office@retzhof.at oder unten über den Button "Buchen am Retzhof".


Sustainable Development Goals: SDG 13 Maßnahmen zum Klimaschutz, 13.2 Klimaschutzmaßnahmen in die nationalen Politiken, Strategien und Planungen einbeziehen


Bild: Uni Graz Montagsakademie

ALLGEMEINE INFORMATIONEN
Seminarleitung:

Bildungshaus Retzhof

Email: office@retzhof.at
Tel.: +43 (0) 3452/827 88-0
Website: +43 (0) 3452/827 88-0