Fake News, Algorithmen und KI
Demokratie & Politische Bildung
052

Fake News, Algorithmen und KI

Soziale Medien sicher und bewusst nutzen

BEGINN
Mittwoch, 5. Juni 2024 // 18:30 Uhr
ENDE
Mittwoch, 5. Juni 2024 // 20:00 Uhr
ORT
Dorfstraße 17 , 8435 Wagna
BESCHREIBUNG

Zwischen Fake News, Algorithmen und KI – Soziale Medien sicher und bewusst nutzen

Soziale Medien sind mittlerweile ein fester Bestandteil unseres Alltags. Wir nutzen sie tagtäglich, ohne unsere Nutzung weiter zu reflektieren: Schnell liken wir ein Foto bei Instagram, kommentieren einen nur halb gelesenen Artikel bei Facebook oder schicken eine Sprachnachricht bei Whatsapp bzw. fragen Alexa nach dem Wetter. Auch wenn diese Angebote vermeintlich kostenlos sind, bezahlen wir dort mit unseren Daten.

Deshalb stellen wir uns die Frage: Was weiß ich über das Internet und was weiß das Internet über mich? Wir schauen uns dann an, was Algorithmen und KI-Tools mit unseren Daten anstellen können, klären, warum es wichtig ist, seitenlange AGBs (Allgemeine Geschäftsbedingungen) zu lesen. Anhand des Beispiels Fake News schauen wir uns verschiedene Mechanismen an, die unseren Online-Feed bestimmen. Dabei kommen wir auch auf das Konzept der Filterblasen zu sprechen. Im Zuge dessen und mithilfe eines praktischen Tools überlegen wir anschließend gemeinsam, wie wir unsere Filterblase zum Platzen bringen können.


Kostenlos! Wir bitten um Anmeldung über den Button unten "Buchen am Retzhof" oder per Mail an office@retzhof.at

Mitzubringen: wenn möglich Smartphone, das QR Codes scannen kann


Vortragende: Sabrina Kirschner

Sabrina Kirschner ist Historikerin. Sie hat an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und an der RWTH Aachen studiert und ihr Studium an der RWTH Aachen Staatsexamen und Diplom. Zwischenzeitlich hat sie einige Jahre als Lehrerin für Geschichte, Spanisch und Gesellschaftslehre gearbeitet, ehe sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an die Fakultät für Staats- und Sozialwissenschaften der Universität der Bundeswehr München gewechselt ist. Seit Januar 2021 arbeitet sie am Institut für Demokratiepädagogik im (ost)belgischen Eupen und befasst sich dort mit verschiedenen Aspekten der politischen (Medien-)Bildung. Zudem koordinierte sie seit Januar 2021 das Speak Up! Bündnis und leitet seit Juni 2022 die aus dem ostbelgischen Bündnis hervorgegangene gleichnamige interdisziplinäre und internationale Vernetzungsstelle.



Foto: Solen Feyissa, Unsplash

ALLGEMEINE INFORMATIONEN
Seminarleitung:

Bildungshaus Retzhof

Email: office@retzhof.at
Tel.: +43 (0) 3452/827 88-0
Website: +43 (0) 3452/827 88-0