Vortrag: "Lernen's ein bissl Geschichte!" Über die Herausforderungen und Möglichkeiten des Geschichtslernens
Demokratie & Politische Bildung
031

Vortrag: "Lernen's ein bissl Geschichte!" Über die Herausforderungen und Möglichkeiten des Geschichtslernens

Live-Übertragung der Montagsakademie am Retzhof

BEGINN
Montag, 13. Mai 2024 // 19:00 Uhr
ENDE
Montag, 13. Mai 2024 // 21:00 Uhr
ORT
Dorfstraße 17, 8435 Wagna
BESCHREIBUNG

Die Montagsakademie bietet allgemein verständliche Vorträge aus der Welt der Wissenschaft. Wir vom Retzhof sind Kooperationspartner und übertragen die Vorträge live am Retzhof, mit der Möglichkeit an der anschließenden Diskussion teilzunehmen. (montagsakademie.uni-graz.at)


Zum Vortrag: „Lernen‘s ein bissl Geschichte“. In diesem allseits bekannten Ausspruch Bruno Kreiskys steckt bereits die ganze Ambivalenz historischer Bildung, mit all ihren Herausforderungen, Zumutungen und Möglichkeiten. Ausgehend von diesem historischen Ausspruch aus dem Jahr 1981 soll im Vortrag versucht werden, zu problematisieren, was es bedeutet, wenn wir vom Geschichtslernen sprechen, wo und wie dieses Lernen sich vollzieht, warum es Geschichte(n) immer zu wenig gibt und warum Geschichte(n) viel mehr mit der Gegenwart zu tun hat, als mit dem was nicht mehr ist. Es soll also weniger gefragt werden, was Geschichte ist und wie wir vermeintlich aus ihr lernen können, sondern vielmehr danach, was wir tun, wenn wir Geschichte(n) haben.

Zur Person:  Univ.-Prof. Dr. Christian Heuer ist seit 2020 Professor für Geschichtsdidaktik an der Universität Graz und leitet den dortigen Arbeitsbereich. Vor seinem Ruf nach Graz hat er als Post-Doc und abgeordneter Lehrer an den Pädagogischen Hochschulen Heidelberg und Freiburg, als Lehrer an verschiedenen Schulen in Deutschland und als Grundschulleiter am Lycée Franco-Allemand Buc in Frankreich gearbeitet.

In seiner Arbeit interessiert er sich für den Umgang mit dem Historischen an den verschiedenen Bildungsorten, in seinen unterschiedlichen geschichtskulturellen Formen und Praktiken. Dafür versucht er die dort sich-vollziehenden ambivalenten Prozesse historisch-politischer Bildung und Vermittlung theoretisch zu ergründen, empirisch zu erfassen und pragmatisch zu ermöglichen.

Weitere Informationen finden Sie auf https://gegenwaertig.com/.


Montagsakademie Programmübersicht 2023/24

Leitthema: Mensch – Natur – Gesellschaft: Beziehungen im Wandel

Wir stehen in vielfältigen Wechselbeziehungen sowohl zur belebten und unbelebten Natur als auch zu anderen Menschen. In diesem Studienjahr der Montagsakademie befassen wir uns in einem sehr umfassenden Sinn mit Beziehungen zwischen Mensch, Natur und Gesellschaft und ihrem Wandel: z. B. mit unserem (Nicht-)Handeln beim Klimawandel, unserem Umgang mit der Vergangenheit, unserem Umgang mit Mehrsprachigkeit im Alltag oder unseren Vorstellungen von einer digitalen Zukunft. Gemeinsames Nachdenken ist von essentieller Bedeutung, wenn es darum geht, mitzubestimmen, in welche Richtung wir uns als Individuen und als Gesellschaft entwickeln wollen.


Eintritt frei!

Anmeldung unter office@retzhof.at oder unten über den Button "Buchen am Retzhof".


Bild: Uni Graz Montagsakademie

ALLGEMEINE INFORMATIONEN
Seminarleitung:

Bildungshaus Retzhof

Email: office@retzhof.at
Tel.: +43 (0) 3452/827 88-0
Website: +43 (0) 3452/827 88-0