Mein Lebensfaden und ich
Gesundheit & Lebensart
068

Mein Lebensfaden und ich

Was hält mich zurück, wirklich das zu tun, was ganz meines ist?

BEGINN
Samstag, 18. November 2023 // 10:00 Uhr
ENDE
Sonntag, 19. November 2023 // 17:00 Uhr
ORT
Dorfstraße 17, 8435 Wagna
BESCHREIBUNG

Sehen wir unser Leben von einer äußeren Instanz bestimmt, die unseren "Schicksalsfaden" spinnt oder können wir uns erleben als unseres eigenen Glückes Schmid*in die/der den Lebensfaden fest in der Hand hält?


Wer will ich wirklich wirklich sein?

Wozu bin ich da?

Will ich noch etwas lernen? Falls ja, was?

Wer kommt, bringt fast immer eine Frage oder Unklarheit mit. Diese wollen wir miteinander "bewegen" und und uns dabei unterstützen, den nächsten Schritt auf dem ganz eigenen Weg zu gehen.


Biographiearbeit ist u. a. auch angeleitetes Erinnern. Erinnerungen sind Schätze. Jede*r ist reich an solchen Schätzen egal wie alt wir geworden sind. Jede Geschichte verdient Achtsamkeit, Wertschätzung und Würdigung und ist es wert, erzählt zu werden.

"Erinnern ist eine Form der Begegnung." Khalil Gibran

Wir erläutern, mit welchen Haltungen (und Techniken) wir uns als Gestalter*innen unserer Wirklichkeit erleben können.


"Das Leben wird in der Vorschau gelebt und in der Rückschau verstanden." Sören Kierkegaard

Methoden die in diese Arbeit einfließen sind verschiedene Elemente aus der Biographiearbeit, der Gestalttherapie, der Psychosynthese sowie im Verlauf der langen Berufslaufbahn des Referenten  entwickelten Ideen.


Seminarleitung: Andreas v. Mirbach (1959) hat nach seinem Pädagogik-Studium 18 Jahre als Lehrer an zwei Wiener Privatschulen gearbeitet bevor er seine Leidenschaft für das Lernen den Erwachsenen widmete. Ausbildungen in Organisationsentwicklung (Trigon Austria) und Psychotherapie (Psychosynthese & Biographiearbeit) wurden Grundlage für ein selbst gegründetes Institut für Lehrerbildung sowie eines Trainings-Instituts für Soft Skills wie Konfliktmanagement, Entscheidungsfindung, Gesprächskultur. Das Seminar 'Mein Lebensfaden und ich' entstand im Anschluss an eine Fortbildung (Selbstliebe als Lebenskunst) in Kooperation mit Kursteilnehmer*innen und Klient*innen und wird seit inzwischen 5 Jahren stetig weiter entwickelt.


Mitzubringen: evtl. hilfreich eigene Fotos aus der Kindheit. 


Foto: A. v. Mirbach

ALLGEMEINE INFORMATIONEN
Seminarleitung:

Bildungshaus Retzhof

Email: office@retzhof.at
Tel.: +43 (0) 3452/827 88-0
Website: +43 (0) 3452/827 88-0

Seminarbeitrag:

Preis pro Person: € 190,00 (inkl. 20 % USt)