Görz - Nova Gorica
Kunst, Kultur & Kreativität
036

Görz - Nova Gorica

Vom österreichischen Nizza zur Europäischen Kulturhauptstadt

BEGINN
Donnerstag, 29. Juni 2023 // 19:00 Uhr
ENDE
Donnerstag, 29. Juni 2023 // 21:00 Uhr
ORT
Dorfstraße 17, 8435 Wagna
BESCHREIBUNG


Die beiden Städte Nova Gorica und Görz haben es geschafft: Gemeinsam werden sie 2025 das begehrte Prädikat „Europäische Kulturhauptstadt“ tragen. Grund genug, eine Reise an die Soča, den Isonzo, zu unternehmen und in das Görzer Leben einst und jetzt einzutauchen. Nach einem kurzen Einblick in die tausendjährige Geschichte der Stadt, ihre Architektur und sprachlichen Besonderheiten sowie einem Ausblick aus das Kulturhauptstadtjahr versuchen die Vortragenden Josef Wallner und Diego Caltana zu ergründen, was das spezifisch Görzerische dies- und jenseits der Grenze ist und warum die beiden Görz wie kaum eine andere Region Mitteleuropas geeignet sind, eine europäische Kulturhauptstadt zu sein. Josef Wallner präsentiert im Rahmen der Veranstaltung auch sein neues Buch „Hinter Triest – ein Zauberland“, das sich ein besonderen Region im Herzen Europas widmet, dessen Zentrum die Stadt Görz ist.


Josef Wallner, Mitglied der Geschäftsführung an einem außeruniversitären Bildungsforschungsinstitut, verbindet in seinen Büchern seine Interessen für Geschichte und Reisen. Seine auf historischer Literatur aufbauenden Reiseführer handeln von den Ländern Altösterreichs. Bislang erschienen die Bände Reisen in der Untersteiermark | Štajerska, Unbekanntes Slowenien. Reisen auf Altösterreichs Spuren in Krain und Laibach, Geliebtes Görz. Von den Alpen zur Adria. Eine Reise durch das altösterreichische Küstenland Unterwegs in Altösterreich. Kakanische Reise von Siebenbürgen bis Triest. sowie Hinter Triest – ein Zauberland.


Diego Caltana stammt aus Triest und lebt seit mehreren Jahren in Wien. Er ist aber auch ein halber Görzer und hat bei seinen Großeltern viel Zeit in der Stadt am Isonzo verbracht. Als Architekturhistoriker gehört sein besonderes Interesse der Baugeschichte der Stadt, in der sich die Zeitläufe der großen Geschichte widerspiegeln. Caltana arbeitet im Schloss Schönbrunn und ist selbständiger Fremdenführer.


Kostenlos. Wir bitten um Anmeldung über den Button unten "Buchen am Retzhof" oder per Mail an office@retzhof.at



Foto: Norbert Eisner (Das Kloster Kostanjevica – Castagnavizza auf der slowenischen Seite der Stadt)

ALLGEMEINE INFORMATIONEN
Seminarleitung:

Bildungshaus Retzhof

Email: office@retzhof.at
Tel.: +43 (0) 3452/827 88-0
Website: +43 (0) 3452/827 88-0