Kraftwerksführung: Ökologie-Ökonomie-Technik - Retzhof mobil
Demokratie & Politische Bildung
035

Kraftwerksführung: Ökologie-Ökonomie-Technik - Retzhof mobil

Besichtigung eines Murkraftwerks (KW Gössendorf)

BEGINN
Donnerstag, 13. Juni 2024 // 17:00 Uhr
ENDE
Donnerstag, 13. Juni 2024 // 19:00 Uhr
ORT
, 8077 Gössendorf
BESCHREIBUNG

Retzhof Mobil

Der Klimawandel als eine der größten Herausforderungen der Zukunft verlangt auch eine zunehmende Auseinandersetzung mit Naturwissenschaft, Technik und deren Nachhaltigkeit. Dabei ist es besonders wichtig, dass diese Themen allgemein verständlich und lebensnahe aufbereitet und vermittelt werden.

Ziel des Seminars ist das Erkennen energietechnischer Zusammenhänge und der Bedeutung regenerativer Energieträger für Ökologie und Klimaschutz.

Das Seminar ist durch besonderen Praxisbezug gekennzeichnet:


Kraftwerksführung: Besichtigung eines Murkraftwerks 

Ort: KW Gössendorf

Der Treffpunkt ist direkt beim Kraftwerk Gössendorf (8077 Gössendorf):

- Zufahrt Richtung Kläranlage Gössendorf (Beschildung Verbund), 

- ca. 150 m vor der Kläranlage den Fußweg rechts (Beschilderung) bis zum Kraftwerk gehen (ca. 200 m)


 Bitte beachten:

Ausschließungsgründe: Herzschrittmacher, elektronische Implantate, Schwangerschaft

(wg. möglicher el.-magn. Felder im Umspann- und Kraftwerk)


Das Kraftwerk Gössendorf wurde 2012 in Betrieb genommen. Das Kraftwerk staut die Mur 11,2 m hoch auf und hat einen maximalen Durchfluss von 200 m³/s. Zwei Kaplan-Rohrturbinen erzeugen eine durchschnittliche Jahresleistung von etwa 89 GWh. Das Kraftwerk Gössendorf ist außerdem mit einer Fischaufstiegshilfe ausgestattet.

Die zentrale ökologische Herausforderung bei der Errichtung des Kraftwerks war die Erhaltung und Wiederherstellung des Naturraums Mur. Die Mur südlich von Graz war bereits gegen Ende des 19. Jahrhunderts massiv reguliert worden. Mit der Wiederherstellung eines damals verlorengegangenen Altarms entstand auch ein neues Naherholungsareal mit einem vielfältigen Freizeitangebot. Zudem konnte der Hochwasserschutz für die Anrainergemeinden bedeutend verbessert werden. Für insgesamt 100 Öko-Maßnahmen wurden etwa 15 Mio. Euro investiert.


Neben der inhaltlichen Aufarbeitung des Themas wird bei diesem Seminar insbesondere auch breiter Raum für Fragen und Diskussionen gegeben sein.



 Begleitung: Dipl.-Ing. Dr. Rudolf Schwarz

Der Referent war lange Jahre in der Energiewirtschaft beschäftigt und ist seit mehreren Jahrzehnten auch im Bereich der Erwachsenenbildung mit den Schwerpunkten Elektrotechnik/Erneuerbare Energien/ Klimaschutz als Trainer tätig.

Dr. Schwarz ist auch Geschäftsführer des ENERGIEFORUM Steiermark sowie des ENERGIEFORUM Lipizzanerheimat.

www.energieforum.st


Fotoquelle: Verbund

ALLGEMEINE INFORMATIONEN
Seminarleitung:

Bildungshaus Retzhof

Email: office@retzhof.at
Tel.: +43 (0) 3452/827 88-0
Website: +43 (0) 3452/827 88-0

TeilnehmerInnenanzahl:

max. 30 Personen