Lichtwerkstatt - Retzhof mobil
Gesundheit & Lebensart
033

Lichtwerkstatt - Retzhof mobil

Effiziente Beleuchtung, melanopische Lichtwirkung, Lichtverschmutzung

BEGINN
Donnerstag, 16. Mai 2024 // 17:00 Uhr
ENDE
Donnerstag, 16. Mai 2024 // 19:30 Uhr
ORT
Angergasse 27, 8020 Graz
BESCHREIBUNG

Retzhof Mobil in Graz

Das Seminar ist durch besonderen Praxisbezug gekennzeichnet:

Lichtwerkstatt: Effiziente Beleuchtung, melanopische Lichtwirkung, Lichtverschmutzung

Ort: Klima- und Energiewerkstatt Graz, Angergasse 27, 8020 Graz

Bitte beachten:

Ausschließungsgründe: Herzschrittmacher, elektronische Implantate, Schwangerschaft

(wg. möglicher el.-magn. Felder im Umspann- und Kraftwerk)


Begriffe wie „Weißes Licht“, „Farbiges Licht“, „Energieeffizienz“, „Ausstrahlwinkel“ oder auch „Farbwiedergabe“ sind keine abstrakten physikalischen Wortschöpfungen mehr, sondern lösen auch reale Sinnesempfindungen aus.

Die melanopische Wirkung des Lichtes („biologische Lichtwirkung“) ist tief in der Entwicklung des Menschen verankert.

Dass Tageslicht einen positiven Einfluss auf den Menschen hat, war schon Anfang des 20. Jahrhunderts bekannt und wurde beispielsweise bei der Architektur von Sanatorien und in der Therapie mit Höhensonne angewendet. Im Jahr 2001 konnten lichtempfindliche Ganglienzellen auch auf der menschlichen Netzhaut (im Auge) entdeckt werden und so die Wirkungsweise von Licht auf den menschlichen Tag-Nacht-Rhythmus weiter erklärt werden.

Eine der neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Lichttechnik ermöglicht mittels digitaler Lichtsteuerung die Erzeugung einer „circadianen Beleuchtung“. Damit soll vor allem eine Stabilisierung und Stärkung der inneren Uhr und des damit verbundenen Schlaf-Wach-Rhythmus sowie eine Förderung von Konzentration, Regeneration, Stimmung und Leistungsbereitschaft erreicht werden.

Im Rahmen des Workshops wird insbesondere auf die Eigenschaften verschiedener Leuchtmittel eingegangen, wobei die moderne LED-Technik einen Schwerpunkt bildet.

KOSTENLOS! Um Anmeldung wird gebeten!


Begleitung: Dipl.-Ing. Dr. Rudolf Schwarz

Der Referent war lange Jahre in der Energiewirtschaft beschäftigt und ist seit mehreren Jahrzehnten auch im Bereich der Erwachsenenbildung mit den Schwerpunkten Elektrotechnik/Erneuerbare Energien/ Klimaschutz als Trainer tätig.

Dr. Schwarz ist auch Geschäftsführer des ENERGIEFORUM Steiermark sowie des ENERGIEFORUM Lipizzanerheimat.

www.energieforum.st


Fotoquelle: Unsplash (Umberto)

ALLGEMEINE INFORMATIONEN
Seminarleitung:

Bildungshaus Retzhof

Email: office@retzhof.at
Tel.: +43 (0) 3452/827 88-0
Website: +43 (0) 3452/827 88-0

TeilnehmerInnenanzahl:

max. 30 Personen