Erneuerbare Energien - Retzhof mobil
Gesundheit & Lebensart
025

Erneuerbare Energien - Retzhof mobil

Sonnenenergie, Wind- und Wasserkraft, Biomasse

BEGINN
Donnerstag, 11. April 2024 // 17:00 Uhr
ENDE
Donnerstag, 11. April 2024 // 19:30 Uhr
ORT
Angergasse 27, 8020 Graz
BESCHREIBUNG

Retzhof Mobil in Graz

Ziel des Seminars ist das Erkennen energietechnischer Zusammenhänge und der Bedeutung regenerativer Energieträger für Ökologie und Klimaschutz.

Das Seminar ist durch besonderen Praxisbezug gekennzeichnet:

Erneuerbare Energien: Sonnenenergie, Wind- und Wasserkraft, Biomasse

Ort: Klima- und Energiewerkstatt Graz, Angergasse 27, 8020 Graz

Bitte beachten:

Ausschließungsgründe: Herzschrittmacher, elektronische Implantate, Schwangerschaft

(wg. möglicher el.-magn. Felder im Umspann- und Kraftwerk)


Fossile Brennstoffe wie Kohle, Erdöl und Erdgas sind die Grundlage unseres heutigen Wohlstandes: Wir stellen mit ihnen Autos, Fernseher und Medikamente her, nutzen sie um unsere Wohnungen zu heizen, verwenden sie als Kraftstoff für unsere Mobilität und erzeugen damit Strom für unzählige Anwendungen. 

Das Ganze hat aber einen Haken: Durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe entsteht das Treibhausgas Kohlenstoffdioxid (CO2), die Hauptursache für eines der größten Probleme unserer Zeit: den Klimawandel.

Der Umbau der Energieversorgung bedeutet allerdings eine radikale Wende. Und: Werden Wasserkraft, Wind, Sonne und Biomasse die Kraftwerke der Zukunft sein? 

Damit die Energiewende auch gelingen kann, müssen wir verstehen, worum es geht und mitreden bei Entscheidungen, die uns alle angehen.

In diesem Modul werden Möglichkeiten der erneuerbaren Energien verständlich vorgestellt und eingehend diskutiert.


Begleitung: Dipl.-Ing. Dr. Rudolf Schwarz

Der Referent war lange Jahre in der Energiewirtschaft beschäftigt und ist seit mehreren Jahrzehnten auch im Bereich der Erwachsenenbildung mit den Schwerpunkten Elektrotechnik/Erneuerbare Energien/ Klimaschutz als Trainer tätig.

Dr. Schwarz ist auch Geschäftsführer des ENERGIEFORUM Steiermark sowie des ENERGIEFORUM Lipizzanerheimat.

www.energieforum.st


Fotoquelle: Energieforum Steiermark

ALLGEMEINE INFORMATIONEN
Seminarleitung:

Bildungshaus Retzhof

Email: office@retzhof.at
Tel.: +43 (0) 3452/827 88-0
Website: +43 (0) 3452/827 88-0

TeilnehmerInnenanzahl:

max. 30 Personen