Der spielende Mensch als Beitrag für ein gutes Leben
Kunst, Kultur & Kreativität
058

Der spielende Mensch als Beitrag für ein gutes Leben

Ein Improvisationstheater-Workshop

BEGINN
Samstag, 21. Oktober 2023 // 09:00 Uhr
ENDE
Samstag, 21. Oktober 2023 // 17:00 Uhr
ORT
Dorfstraße 17, 8435 Wagna
BESCHREIBUNG

Friedrich Schiller sagt, „der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“ Das Spielen kann zu einem guten Leben beitragen. Gleich welche Lebensgeschichte, welches Alter, welche Herkunft – es tut gut, eigene Phantasien auszuleben, beispielsweise mit dem Theaterspiel.

Im Workshop findet ein heiteres, gemeinsames drauflos spielen statt, mit Methoden aus dem Improvisationstheater und aus dem „Theater der Unterdrückten“. Die Bewusstheit und der kritische Verstand werden zurückgedrängt und Unbewusstes darf spontan zutage treten. In Interaktionen und Begegnungen entstehen Phantasien – und im Mittelpunkt steht dabei die (Spiel-)Freude mit der Ungewissheit: Spontanität und Kreativität leben, Raum für Ideen schaffen, ungewohnte Rollen einnehmen, improvisieren, sich im Spielen was Gutes tun.

Auf die Aktion folgt im Workshop die Reflexion: Was ist gerade lebendig in mir und möchte sich ausdrücken? Welche inneren Bilder sind mit meiner Lust am Spiel entstanden? Wie setze ich diese Bilder in meinem Alltag um? Zu was sage ich „ja“ in meinem Leben?

Es sind keine schauspielerischen Vorkenntnisse für eine Workshop-Teilnahme notwendig.


Seminarleitung: Mag.(FH) Stefan Pawlata. Selbstständig tätig als Theaterpädagoge und Supervisor in Gruppen und Teams; Sozialarbeiter im Verein für Männer- und Geschlechterthemen Steiermark; Mitglied der GenderWerkstätte, der Akademie für Gruppe und Bildung (AGB) und beim ÖVS. Stefan Pawlata über sich selbst: „Ich bin eine reisende Person mit Interesse an interkulturellen Begegnungen. Ich bin wandernd mit einer Vorliebe für Bewegung in der Natur. Ich bin ein spielender Mensch – Theater, Kartenspiele, Spiele am Brett.“ Mehr Infos: www.stefanpawlata.com



Foto: LippZahnschirm

ALLGEMEINE INFORMATIONEN
Seminarleitung:

Bildungshaus Retzhof

Email: office@retzhof.at
Tel.: +43 (0) 3452/827 88-0
Website: +43 (0) 3452/827 88-0

Seminarbeitrag:

Preis pro Person: € 110,00 (inkl. 20 % USt)