Das Leben ist eine Reise
Kunst, Kultur & Kreativität
033

Das Leben ist eine Reise

Ein Erzähltheater-Workshop

BEGINN
Samstag, 3. Juni 2023 // 09:00 Uhr
ENDE
Samstag, 3. Juni 2023 // 17:00 Uhr
ORT
Dorfstraße 17, 8435 Wagna
BESCHREIBUNG

Ein Workshop zum „Reisen“ und zum „Erzähltheater/Storytelling“. Reisegeschichten werden kreiert mit Wendepunkten und Begegnungen auf der Reise, es wird von Sinneseindrücken und Herausforderungen erzählt, Reiselandschaften und Sehnsüchte beschrieben. Dabei werden innere (Reise-)Bilder aktiviert und „Reise als Metapher“ für eigene Lebenserfahrungen und zur Beschreibung eigener Lebensrealitäten genutzt.

Mit Methoden aus dem Erzähltheater wird wie auf einer Reise die eigene Komfortzone verlassen, ein Schritt auf die Bühne gesetzt, und über Reiseerfahrungen den anderen Workshop-Teilnehmer:innen erzählt. Möglicherweise wird gemeinsam Neues und Unbekanntes entdeckt.

Auf die Aktion folgt die Reflexion: Was hat mich bewegt? Wie entdecke ich die Welt? Was nehme ich mir von einer Reise mit in meinen Alltag? Was habe ich durch das Reisen bislang gelernt? Wie gestalte ich in Zukunft das Reisen?

Ein Workshop für Alle: Zum Teilen von Reisegeschichten, zum Inspirationen holen, zum sich Ausprobieren im Erzähltheater. Es sind keine Schauspielerischen Kenntnisse notwendig.


Seminarleitung: Mag.(FH) Stefan Pawlata. Selbstständig tätig als Theaterpädagoge und Supervisor in Gruppen und Teams; Sozialarbeiter im Verein für Männer- und Geschlechterthemen Steiermark; Mitglied der GenderWerkstätte, der Akademie für Gruppe und Bildung (AGB) und beim ÖVS. Stefan Pawlata über sich selbst: „Ich bin eine reisende Person mit Interesse an interkulturellen Begegnungen. Ich bin wandernd mit einer Vorliebe für Bewegung in der Natur. Ich bin ein spielender Mensch – Theater, Kartenspiele, Spiele am Brett.“ Mehr Infos: www.stefanpawlata.com



Foto: LippZahnschirm


ALLGEMEINE INFORMATIONEN
Seminarleitung:

Bildungshaus Retzhof

Email: office@retzhof.at
Tel.: +43 (0) 3452/827 88-0
Website: +43 (0) 3452/827 88-0

Seminarbeitrag:

Preis pro Person: € 110,00 (inkl. 20 % USt)