Poesie der Bilder
Kunst, Kultur & Kreativität
034

Poesie der Bilder

Fotografien und Literatur im Dialog

BEGINN
Freitag, 2. Juni 2023 // 14:00 Uhr
ENDE
Sonntag, 4. Juni 2023 // 13:00 Uhr
ORT
Dorfstraße 17, 8435 Wagna
BESCHREIBUNG

Ausgangspunkt für diesen Fotoworkshop ist das geschriebene oder gedruckte Wort. Es geht um die Übersetzung von Texten in Bilder. Die Bandbreite geht vom Roman, über den Liedtext bis hin zu persönlichen, biografischen Texten. Alles Schriftliche kann genutzt werden um es zu visualisieren.

"Wer das Meer beschreibt, muss Farbe bekennen" schrieb Arno Geiger in einem seiner Bücher. Aber weil Farbe nicht immer "mehr" ausdrückt als eine Schwarzweiß-Fotografie nähern wir uns auch diesem Thema an. Allmählich wird die Experimentierfreude und das Vertrauen in die eigene Bildsprache größer werden. Der Blick weitet sich und die Aussagekraft verstärkt sich. So entstehen sowohl starke Einzelbilder, vergleichbar mit einem Gedicht oder aber Bildserien, die eine Kurzgeschichte erzählen.

Die entstandenen Werke können für eine eigene Ausstellung genutzt werden, für einen persönlichen Bildband, für Buch- und CD-Hüllen oder Grußkarten. Fotografien, die etwas zu sagen haben. Fotografien wie ein zu Ende gedachter Gedanke.

INHALTE:

• Anregungen für konzeptionelles Arbeiten

• Wahrnehmung schärfen

• Den eigenen fotografischen Stil erkennen, pflegen und weiterentwickeln

• Vertiefung und Anwendung der Fototechnik

• Praktische Umsetzung von Aufgaben und/oder eigenen Vorhaben

• Bildbesprechung, Analyse und Feedback


VORAUSSETZUNGEN:

• Fotografische Grundkenntnisse oder Besuch des Workshops “Malerische Fotografie”

• Lust, Freude und Offenheit um Neues auszuprobieren


Mitzubringen: Digitalkamera und Laptop zur Bildbearbeitung


Seminarleitung: Georg Oberweger lebt und arbeitet seit 2011 als freier Fotograf, Kunstvermittler und Dozent der Erwachsenenbildung in Wien. Fotografische Schwerpunkte sind die Reportage, Essays, Dokumentationen, Architektur sowie freie Arbeiten mit gesellschaftlich relevanten Inhalten. 


Nähere Infos www.georgoberweger.com


Foto: Georg Oberweger


ALLGEMEINE INFORMATIONEN
Seminarleitung:

Oberweger Georg


Seminarbeitrag:

Preis pro Person: € 200,00 (inkl. 20 % USt)