Erasmus+ Projekt BEWUSSTSEINSREGION SÜDSTEIERMARK
Bildung International
020

Erasmus+ Projekt BEWUSSTSEINSREGION SÜDSTEIERMARK

BEGINN
Freitag, 30. Dezember 2022 // 00:00 Uhr
ENDE
Samstag, 31. Dezember 2022 // 00:00 Uhr
BESCHREIBUNG

Erasmus+ Projekt

BEWUSSTSEINSREGION SÜDSTEIERMARK


Die Region Südsteiermark ist viel mehr als eine Region des Weines und der Kulinarik auf höchstem Niveau. Es ist auch eine Region, wo sehr viel aus der wechselvollen Geschichte gelernt und erlebt werden kann.

Das Erasmus+ Projekt Bewusstseinsregion Südsteiermark wurde in Anlehnung an das Modell der Bewusstseinsregion Mauthausen/Gusen/St. Georgen in Oberösterreich gedacht und konzipiert. Das Bildungshaus Retzhof hat dazu als verantwortlicher Koordinator, gemeinsam mit regionalen Partnern, zu dieser grundlegenden Idee, Visionen und Strategien formuliert. Die Partner sind: Verein freiraum; SOL - Menschen für Solidarität, Ökologie und Lebensstil, Regionalstelle Leibnitz mit dem Gemeinschaftsgarten sowie die Erwachsenenbildnerin Nina Schweinzger mit ihrem Sozialen Bauernhof.

Das EU-Mobilitätsprogramm Erasmus+ ermöglichte es, im Rahmen von geförderten Auslandsaufenthalten, ausgewählte Partnerorganisationen mit ähnlichen Zielsetzungen in Slowenien, Italien, Spanien und Deutschland zu besuchen. Dort konnten vor Ort die tägliche Arbeit der Einrichtungen kennengelernt und Kontakte geknüpft werden. Während der Projektlaufzeit fanden regelmäßige Treffen – sg. Come Together auf lokaler Ebene statt.

Mit dem Projekt Bewusstseinsregion Südsteiermark sollen die Menschen in der Region erreicht und bewegt werden.


Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.


ALLGEMEINE INFORMATIONEN
Seminarleitung:

Bildungshaus Retzhof

Email: office@retzhof.at
Tel.: +43 (0) 3452/827 88-0
Website: +43 (0) 3452/827 88-0