Klassische Kalligrafie
Kunst, Kultur & Kreativität
081

Klassische Kalligrafie

Schreiben mit der Bandzugfeder und mehr

BEGINN
Sonntag, 17. November 2024 // 13:00 Uhr
ENDE
Sonntag, 17. November 2024 // 17:30 Uhr
ORT
Dorfstraße 17, 8435 Wagna
BESCHREIBUNG

Lernen Sie das Schreiben mit der Bandzugfeder, einfache Frakturvarianten und experimentieren Sie mit Schriften und Materialien.

In diesem Workshop lernen wir das Schreiben mit der breiten Metallfeder und Materialien, die die Eigenschaften einer Bandzugfeder haben. Angefangen mit einem kleinen Ausflug in die Geschichte der Schriften wenden wir uns im weiteren Verlauf des Workshops den Umgang mit der Metallfeder zu. Dafür lernen wir, wie man eine einfache Frakturvariante schreibt und eignen uns im offenen Workshop immer mehr verschiede Schriften an.

Im offenen Experiment erkunden wir den altertümlich wirkenden Charme der Fraktur, befassen uns mit neuen Stilrichtungen und erschaffen mit Hilfe der Feder ein kleines, individuelles Werk.

Von Gothic bis Taggen, von der Feder bis zum Textmarker.

Kalligrafie ist nicht nur etwas für „Schönschreiber“ und „Könner“, auch Anfänger:innen können mit ein paar einfachen Tipps und Tricks wunderschöne Schriftbilder erstellen.

Der klare und kontrastreiche Charakter dieser Schriften beruht auf ein paar einfachen Regeln und Strukturen, die wir in diesem Kurs erlernen werden. Neben den theoretischen Grundlagen zu Material und dessen Verhalten werden wir der Struktur der Schrift auf den Grund gehen. Anhand einer vereinfachten Fraktur-Variante werden wir im offenen Workshop diese Strukturen finden und im Experiment zu weiteren Schriften verändern.

Zusammenfassung: Wir lernen das Schreiben mit der breiten Metall Feder und Stiften, die einen Bandzugfeder Charakter haben - also Stiften, die eine flache, lange und eine schmale Kante haben, sowie das identifizieren von ähnlichen Schriften.


Mitzubringen: Bandzugfeder aus Metall 4mm, Schmierpapier, Federkiel und Tintentöpfchen oder Pilot Parallel Pen 3,8mm (hier ein Bild vom Hersteller http://pilotpen.us/categories/calligraphy-pens/parallel-pen/). Beides bekommt man in den meisten Kunsthandwerks-Bedarfs Shops oder im Internet.


Seminarleitung: Arlene Thaler, lebt und arbeitet seit über einer Dekade als Selbstständige Künstlerin und Designerin in Wien. Sie sagt über sich Folgendes: "Ich bin das was die meisten einen Kreativling nennen würden. Mein ganzes Leben beschäftige ich mich schon mit kreativer Gestaltung, suche überall Inspirationen und Möglichkeit sie auszuleben und seit 2016 mache ich das auch als Selbständige Seminarleiterin in ganz Österreich! Gemeinsam kreativ zu sein ist eine wundervolle und erfüllende Erfahrung und ich freue mich diese mit Euch teilen zu dürfen."

Foto und nähere Infos: www.diefeineart.at


ALLGEMEINE INFORMATIONEN
Seminarleitung:

Bildungshaus Retzhof

Email: office@retzhof.at
Tel.: +43 (0) 3452/827 88-0
Website: +43 (0) 3452/827 88-0

Seminarbeitrag:

Preis pro Person: € 69,00 (inkl. 20 % USt)