Das Leben gestalten wie einen Klumpen Ton
Kunst, Kultur & Kreativität
060

Das Leben gestalten wie einen Klumpen Ton

Während im Außen ein Gefäß entsteht, kommt im Innen ein Prozess in Gange.

BEGINN
Sonntag, 29. Oktober 2023 // 10:00 Uhr
ENDE
Dienstag, 31. Oktober 2023 // 12:00 Uhr
ORT
Dorfstraße 17, 8435 Wagna
BESCHREIBUNG

In diesem Workshop gestaltest Du Dein Lebensgefäß und beobachtest dabei, was der aktive Gestaltungsprozess bei Dir auslöst und mit Dir macht.

Meine Selbstbeobachtung im kreativen Tun hat mich zu der Erkenntnis gebracht, dass Ton als gestaltbares, sensibles und verformbares Material die Persönlichkeit abbildet und spiegelt, wenn wir mit ihm arbeiten und metaphorisch den menschlichen Entwicklungsprozess und Lebensprozesse widerspiegelt.

So können wir ein ausdrucksstarkes Gefäß formen und uns gleichzeitig dabei selbst besser kennenlernen, uns „selbst auf die Spur kommen“, wie es eine Teilnehmerin beschrieben hat.

Wir machen Übungen zur Selbstreflexion, aktivieren unsere innere Beobachterin, lernen eine Technik zur Verminderung von emotionalen Stress kennen (Ibsr -Inquiery based stress reduktion), treffen unser inneres Kind und tauschen uns in der Gruppe über unsere Erfahrungen aus.

Dein Lebensgefäß nimmst Du als Erinnerungsanker mit nach Hause. Du brauchst keine keramischen Vorkenntnisse.


Zielgruppe: Frauen, die gerne kreativ sind, sich gerne mit sich selbst beschäftigen und sich gerne in der Gruppe austauschen.


Mitzubringen: Arbeitskleidung, Handtuch, Handcreme, Notizblock, Schreibzeug.


Zusätzlich: Material und Werkzeug werden von der Seminarleitung mitgebracht. Auf Wunsch können die Werkstücke anschließend in der Werkstatt der Seminarleiterin gebrannt werden.1kg gebrannter Ton incl. Farben und Glasuren kostet 13 Euro (wird vor Ort abgerechnet). Falls jemand eine andere Brennmöglichkeit hat, werden pro Kilo inkl. Farben und Glasuren 5 Euro verlangt.


Seminarleitung: DSA Sieglinde Hofbauer

Der Mensch in seinem Entwicklungsprozess und die Kunst sind Kernthemen im Leben von Sieglinde Hofbauer. Als diplomierte Sozialarbeiterin, Coach und Kinesiologin begleitet sie Menschen in herausfordernden Lebenssituationen und ist derzeit im Jugendbereich tätig. Ein Diplom der Keramik erwarb sie 1995 am Sydney Institute of Technologie. Sie lebte 8 Jahre in Australien. In ihrer Keramikwerkstatt hat sie die Methode der „Selbstbeobachtung im kreativen Schaffensprozess“ über die letzten 20 Jahre entwickelt. In Pöllau b. Hartberg leitet sie die proTon Open Studio Keramikwerkstatt. www.sieglindehofbauer.com


ALLGEMEINE INFORMATIONEN
Seminarleitung:

Bildungshaus Retzhof

Email: office@retzhof.at
Tel.: +43 (0) 3452/827 88-0
Website: +43 (0) 3452/827 88-0

Seminarbeitrag:

Preis pro Person: € 175,00 (inkl. 20 % USt)