Jüdisches Leben in Graz
Demokratie & Politische Bildung
025

Jüdisches Leben in Graz

Ausstellungsbesichtigung mit einem Stadtspaziergang zur jüdischen Geschichte von Graz

BEGINN
Mittwoch, 10. Mai 2023 // 16:30 Uhr
ENDE
Mittwoch, 10. Mai 2023 // 18:00 Uhr
BESCHREIBUNG


Retzhof Mobil in Graz

Jüdisches Leben in Graz in Kooperation mit dem Graz Museum

Mittwoch, 10. Mai 2023, 16.30 Uhr

Treffpunkt: Graz Museum Sackstraße

Begleitung: Mag.a Ruth Lauppert-Scholz, MA

Dauer: ca. 1,5 Stunden

Kostenlos. ACHTUNG: die TeilnehmerInnenzahl ist begrenzt, deshalb ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich! Entweder per Mail an office@retzhof.at oder hier - Button "Buchen am Retzhof"


Die Ausstellung des Graz Museums widmet sich der Geschichte der jüdischen Bevölkerung von ihrer ersten urkundlichen Erwähnung bis in die Gegenwart. Sie setzt sich das Ziel, jüdische Identität in ihrer Vielfalt zu vermitteln. Dabei handelt es sich um eine Spurensuche, denn durch die wiederholte Vertreibung und Vernichtung jüdischen Lebens wurde der Zugang zu diesem Teil der Grazer Geschichte vielfach zerstört. So begibt sich die Ausstellung auf die Suche nach jüdischen Menschen, Räumen und Lebensbedingungen.

Ein dem Ausstellungsbesuch angeschlossener Stadtspaziergang durch Graz lässt uns die in der Ausstellung erfahrene jüdische Geschichte im Stadtbild entdecken. 


Begleitung: Mag.a Kathrin Ruth Lauppert-Scholz, MA

Granatapfel Kulturvermittlung, Verein Tacheles Steiermark. Vergleichende und angewandten Religionswissenschaftlerin, Soziologin, Zertifizierte Kulturvermittlerin, Erwachsenenbildnerin, Pädagogin. Arbeitsschwerpunkte: Judentum, Erinnerungs- und Gedenkkultur, Antisemitismusprävention, Interkulturelles Lernen, interreligiöse Dialog, Diversität




Grafik: Graz Museum

ALLGEMEINE INFORMATIONEN
Seminarleitung:

Bildungshaus Retzhof

Email: office@retzhof.at
Tel.: +43 (0) 3452/827 88-0
Website: +43 (0) 3452/827 88-0