Die Lust am Spiel.
Kunst, Kultur & Kreativität
039

Die Lust am Spiel.

Ein Improvisations-Theater-Tag.

BEGINN
Samstag, 12. November 2022 // 09:00 Uhr
ENDE
Samstag, 12. November 2022 // 17:00 Uhr
ORT
Dorfstraße 17, 8435 Wagna
BESCHREIBUNG

Improvisation ist ein spontanes, freies Spiel. Eine Technik, bei der Menschen ihr Tun im Moment der Darbietung erfinden und auf Unerwartetes reagieren.

Im Workshop findet ein heiteres, gemeinsames drauflos spielen mit Leichtigkeit statt, zentral dabei sind Methoden aus dem Improvisationstheater, Themen entstehen im Spiel. Die Bewusstheit und der kritische Verstand werden zurückgedrängt und Unbewusstes darf spontan zutage treten. In Interaktionen und Begegnungen entstehen Phantasien – und im Mittelpunkt steht dabei die (Spiel-)Freude und das Unvorhergesehene.

Auf die Aktion folgt im Workshop die Reflexion: Was ist gerade lebendig in mir und möchte sich ausdrücken? Welche inneren Bilder sind mit meiner Lust am Spiel entstanden? Wie setze ich diese Bilder in meinem Alltag um? Zu was sage ich mehr „ja“ in meinem Leben? Mit Techniken der Improvisation können zwischen¬menschliche Fähigkeiten verbessert, kreatives Potential entfaltet, Phantasien und das persönliche Wachstum gestärkt werden.

Ein Workshop mit einer sanften Heranführung an das Improvisationstheater und Auftritten vor der Gruppe, es sind keine schauspielerischen Vorkenntnisse notwendig.


Zeitplan:

9 bis 10.30 Uhr: Ankommen bei sich und in der Gruppe, Impro-Einführung

10.45 bis 12.15 Uhr: Erste Impro-Auftritte

13.45 bis 15.15 Uhr: Impro-Auftritte

15.30 bis 17.00 Uhr: Impro-Reflexion und Nutzen für meinen Alltag


Seminarleitung: Mag.(FH) Stefan Pawlata.

Selbstständig tätig als Theaterpädagoge und Supervisor in Gruppen und Teams; Sozialarbeiter im Verein für Männer- und Geschlechterthemen Steiermark; Mitglied der GenderWerkstätte, der Akademie für Gruppe und Bildung (AGB) und beim ÖVS.

Stefan über sich: „Ich bin eine reisende Person mit Interesse an interkulturellen Begegnungen. Ich bin wandernd mit einer Vorliebe für Bewegung in der Natur. Ich bin ein spielender Mensch – Theater, Kartenspiele, Spiele am Brett.“


Foto: Michael Königshofer


ALLGEMEINE INFORMATIONEN
Seminarleitung:

Pawlata Stefan


Seminarbeitrag:

Preis pro Person: € 100,00 (inkl. 20 % USt)

TeilnehmerInnenanzahl:

max. 14 Personen