Retzhof-Preis für junge Literatur

Mit der Werkstatt für junge Literatur unterstützt die Jugend-Literatur-Werkstatt Graz, in Kooperation mit der Bildungshaus Retzhof GmbH junge Autorinnen und Autoren bei der Arbeit an ihren ersten Romanprojekten. Die von einer Jury ausgewählten StipendiatInnen aus Europa, die in deutscher Sprache schreiben, waren eingeladen, sich zur Weiterarbeit an ihren literarischen Projekten und zum Gedankenaustausch im Bildungshaus Retzhof zu treffen. An der intensiven Textarbeit beteiligten sich Jürgen Hosemann, Lektor im S. Fischer Verlag, Daniel Rothenbühler, Dozent und Mitbegründer des Schweizerischen Literaturinstituts Biel, Liliane Studer, Lektorin und Literaturveranstalterin in der Schweiz, sowie Johannes Brodowski aus Leipzig. In Gesprächsrunden mit Fachleuten aus dem Literaturbetrieb gab es für die jungen AutorInnen die Möglichkeit, wertvolle Informationen aus erster Hand zu bekommen. Ebenso gab es eine Begegnung mit der Autorin Anna Weidenholzer, die mit einer öffentlichen Lesung am 9. September die Veranstaltung eröffnete.Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde zum sechsten Mal der Retzhof-Preis für junge Literatur verliehen, mit dem hervorstechende Projekte aus dem Kreis der StipendiatInnen in besonderer Weise gewürdigt werden. Der Preis ging diesmal zu gleichen Teilen an Jonas Mölzer aus Reisbach, an Cecilia Röski aus Leipzig und an Luisa Maria Schulz aus Berlin.

Die öffentliche Abschlusspräsentation und Preisverleihung fand am Samstag, den 12. September im Bildungshaus Retzhof statt.