Fatima Mernissi – war eine einflussreiche Soziologin und Schriftstellerin aus dem Maghreb!

Heute möchten wir Euch eine ganz besondere Frau vorstellen:

Den Frauen in ihrer Heimat die Möglichkeit zu geben, sich auszudrücken, ihnen eine Stimme zu geben, war das Anliegen der marokkanischen Schriftstellerin und Soziologin Fatima Mernissi, die sich für die Alphabetisierung und Bildung von Frauen einsetzte und zu diesem Zweck u.a. Schreibkurse veranstaltete und mehrere Bürgerinitiativen ins Leben rief. Das Hauptthema, mit dem sich Mernissi beschäftigte und zu dem sie selbst viel zu sagen hatte, war die Rolle der Frauen im Islam. Mit der Veröffentlichung ihrer Dissertation „Geschlecht, Ideologie, Islam“ (1975), einem Standardwerk der interkulturellen Geschlechterforschung, wurde die Soziologin international bekannt. Noch mehr Aufmerksamkeit erregte ihr Werk „der politische Harem – Mohammed und die Frauen“ (1987), in dem sie zu dem Schluss kam, dass nicht der Koran selbst frauenfeindlich sei, sondern dessen Auslegung.

Die 2003 mit dem Prinz-von-Asturien-Preis ausgezeichnete unermüdliche Kämpferin für Frauenrechte hatte Soziologie an der Mohammed-V-Universität in Rabat sowie an der Pariser Sorbonne studiert und an der Brandeis-Universität in den USA promoviert. Im Anschluss kehrte sie als Soziologiedozentin nach Rabat zurück.