Bildung und Betreuung von Kleinkindern – aktuelle Befunde und Handlungsfelder der Elementarpädagogik
Demokratie & Politische Bildung
068

Bildung und Betreuung von Kleinkindern – aktuelle Befunde und Handlungsfelder der Elementarpädagogik

Live-Übertragung der Montagsakademie am Retzhof

BEGINN
Montag, 24. November 2025 // 19:00 Uhr
ENDE
Montag, 24. November 2025 // 21:00 Uhr
ORT
Dorfstraße 17, 8435 Wagna
BESCHREIBUNG

Die Montagsakademie bietet allgemein verständliche Vorträge aus der Welt der Wissenschaft. Wir vom Retzhof sind Kooperationspartner und übertragen die Vorträge live am Retzhof mit der Möglichkeit an der anschließenden Diskussion teilzunehmen. (montagsakademie.uni-graz.at)


Leitthema: Leben im Gleichgewicht? Ressourcen – Resilienz – Nachhaltigkeit

Das Gleichgewicht halten – das lernen wir schon als Kinder, erst beim Laufen, später etwa beim Radfahren. „Gleichgewicht“ wird aber auch auf den Umgang mit der Natur, auf unsere Ressourcen und gesellschaftliche Verhältnisse bezogen, wie z. B. unsere Vorstellungen von Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit. Faktenwissen und das Hinterfragen von geltenden Werten und Normen allein führen noch nicht zum Handeln. Wir müssen aber handeln und „Resilienz“ im Sinne einer Widerstandsfähigkeit aufbauen, um unsere Gesellschaft weiterzuentwickeln und Krisen zu bewältigen. Das aktuelle Programm der Montagsakademie lädt Sie ein, sich mit diesen Themen aus der Sicht verschiedener Wissenschaftsdisziplinen zu beschäftigen.


Zum Vortrag: Familien sind nach wie vor das Lebensideal vieler Menschen. Die meisten Personen wünschen sich ein bis zwei Kinder und aus ökonomischen Gründen lieber keine Großfamilie. Aber das Familienleben hat sich grundlegend geändert und dies in vielerlei Hinsicht. Die Veränderungsprozesse, die sich gegenwärtig vollziehen, sind von einer derartigen Geschwindigkeit geprägt, dass es zu Brüchen zwischen den Generationen kommt und Großeltern bzw. bereits Eltern eine völlig andere Kindheit erlebt haben, als ihre Kinder sie erleben werden. Familien sind in Europa bunter geworden, häufig gehört zur kindlichen Realität auch die institutionelle Betreuung bereits ab den ersten Lebensjahren dazu und zudem sehen wir schon jetzt, dass digitale Begleiter Teil des kindlichen Alltages sind und immer mehr sein werden. Welche Fragen sollten wir uns stellen und an welchen Stellen sollten wir – als Individuen und als Gesellschaft – sorgsam überlegen? Die Elementarpädagogik beschäftigt sich mit vielen dieser Fragen und Handlungsfelder, auch wenn sie nicht auf alles Antworten findet.


Zur Person: Catherine Walter-Laager ist erfahrene Elementarpädagogin sowie habilitierte Erziehungswissenschaftlerin. Sie arbeitet seit über 30 Jahren mit Kindern und beschäftigt sich in ihrer Forschung mit Fragen rund um die optimale Entwicklung junger Kinder. Dies tut sie nicht allein, sondern leitet eine große Forschungsgruppe in der Elementarpädagogik, welche auf zwei Standorte – in Graz und in Berlin – aufgeteilt ist (universitäres Zentrum der Uni Graz zur Professionalisierung in der Elementarpädagogik).



Eintritt frei!

Anmeldung unter office@retzhof.at oder unten über den Button "Buchen am Retzhof".


Bild: Uni Graz Montagsakademie

ALLGEMEINE INFORMATIONEN
Seminarleitung:

Bildungshaus Retzhof

Email: office@retzhof.at
Tel.: +43 (0) 3452/827 88-0
Website: +43 (0) 3452/827 88-0