Vortrag: Zukunftsentwürfe einer digitalen Gesellschaft - wie kann diese sozial gerecht gestaltet werden?
Demokratie & Politische Bildung
039

Vortrag: Zukunftsentwürfe einer digitalen Gesellschaft - wie kann diese sozial gerecht gestaltet werden?

Live-Übertragung der Montagsakademie am Retzhof

BEGINN
Montag, 3. Juni 2024 // 19:00 Uhr
ENDE
Montag, 3. Juni 2024 // 21:00 Uhr
ORT
Dorfstraße 17, 8435 Wagna
BESCHREIBUNG

Die Montagsakademie bietet allgemein verständliche Vorträge aus der Welt der Wissenschaft. Wir vom Retzhof sind Kooperationspartner und übertragen die Vorträge live am Retzhof, mit der Möglichkeit an der anschließenden Diskussion teilzunehmen. (montagsakademie.uni-graz.at)


Zum Vortrag: Die Zukunft geschieht nicht einfach, sondern wird gemacht – durch Vorstellungen, Visionen und Orientierungen, die definieren, was denkbar und wünschenswert ist. Derzeitige Vorstellungen über unsere Zukunft als „digitale Gesellschaft“ werden zumeist von großen Technologieunternehmen und von politischen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern bestimmt. Diese Zukunftsentwürfe gehen jedoch oft an der Lebensrealität unterschiedlicher Gruppen von Menschen vorbei und reduzieren ihre vielfältigen Wünsche, Bedürfnisse und Ressourcen auf die Lösung ökonomisch gerahmter Probleme. Die Vortragende wird verschiedene methodische Ansätze und Erfahrungen vorstellen, wie die Gestaltung digitaler Zukünfte inklusiver werden kann. Dabei werden Fragestellungen im Hinblick auf Überwachung, Autonomie, Privatsphäre und Teilhabe behandelt. Es zeigt sich, dass wer oder was in der Lage ist, Zukunft zu gestalten, eine Frage von sozialer Gerechtigkeit ist.

Zur Person:  Univ.-Prof.in Dr.in Juliane Jarke, MA, MSc ist Professorin für Digitale Gesellschaft an der Universität Graz. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf der zunehmenden Bedeutung daten-basierter Technologien und künstlicher Intelligenz im öffentlichen Sektor, für die Bildung und den demografischen Wandel. Bevor die Soziologin und Informatikerin nach Graz kam, arbeitete sie als Wissenschaftlerin an der Universität Bremen (Deutschland) und der Universität Lancaster (Großbritannien). Weiters absolvierte sie Forschungsaufenthalte an der Universität Minas Gerais (Brasilien) und der Universität Bristol (Großbritannien). Sie arbeitet in ihrer Forschung partizipativ zu Fragen der Gestaltung digitaler Technologien.


Montagsakademie Programmübersicht 2023/24

Leitthema: Mensch – Natur – Gesellschaft: Beziehungen im Wandel

Wir stehen in vielfältigen Wechselbeziehungen sowohl zur belebten und unbelebten Natur als auch zu anderen Menschen. In diesem Studienjahr der Montagsakademie befassen wir uns in einem sehr umfassenden Sinn mit Beziehungen zwischen Mensch, Natur und Gesellschaft und ihrem Wandel: z. B. mit unserem (Nicht-)Handeln beim Klimawandel, unserem Umgang mit der Vergangenheit, unserem Umgang mit Mehrsprachigkeit im Alltag oder unseren Vorstellungen von einer digitalen Zukunft. Gemeinsames Nachdenken ist von essentieller Bedeutung, wenn es darum geht, mitzubestimmen, in welche Richtung wir uns als Individuen und als Gesellschaft entwickeln wollen.


Eintritt frei!

Anmeldung unter office@retzhof.at oder unten über den Button "Buchen am Retzhof".


Bild: Uni Graz Montagsakademie

ALLGEMEINE INFORMATIONEN
Seminarleitung:

Bildungshaus Retzhof

Email: office@retzhof.at
Tel.: +43 (0) 3452/827 88-0
Website: +43 (0) 3452/827 88-0