Brush-Lettering
Kunst, Kultur & Kreativität
094

Brush-Lettering

Workshop für Anfänger:innen

BEGINN
Samstag, 16. März 2024 // 13:30 Uhr
ENDE
Samstag, 16. März 2024 // 18:00 Uhr
ORT
Dorfstraße 17, 8435 Wagna
BESCHREIBUNG

In diesem kreativen Kurs geht es um das Schreiben mit dem Brush Pen, also einem Stift, der sich wie ein spitzer Pinsel verhält. Wir lernen den Umgang mit den Pinsel-Stiften und eine ganze Schrift.

In unserem Workshop starten wir bei den Anfängen des Brush Letterings, nämlich wie man die Stifte und Pinsel richtig verwendet. Dann gehen wir über zu unseren ersten Schriftzeichen und arbeiten uns bis zu einem vollständigen Alphabet. Wer mutig ist, kann auch sein erstes, eigenes Lettering Layout erstellen oder aus einem der vielen Vorlagen ein kleines Abschlussprojekt wählen.

In diesem Kurs werden neben theoretischen Grundlagen zu den Materialien auch Methoden, mit denen man verschiedene Schriften identifizieren und nachschreiben kann erlernt. Anhand einer konkreten Schrift wird diese Technik geübt. Unter Hilfestellung im offenen Workshopcharakter lernt man somit nicht nur eine einzelne Brush Lettering Schrift, sondern auch die Fähigkeit sich im Selbststudium mehr Schriften anzueignen.

Zusammenfassung: Wir lernen das Schreiben mit dem Brush Pen (also Stiften, die sich verhalten wie ein spitzer Pinsel) und das Identifizieren der charakterbildenden Merkmale von Brush Schriften.

Voraussetzungen für den Kurs: keine - dieser Kurs eignet sich perfekt für Anfänger:innen sowie für diejenigen, die Lettering schon ein bisschen ausprobiert haben.

Inkludiert: Skripten, Material + ein kleines Stifte-Geschenkpaket der Firma STABILO.

Mitzubringen: Transparentpapier A4, A4 Heft kartiert und/oder Brause Kalligraphie Linienspiegel Block, Skizzierpapier glatt (am besten einfaches Kopierpapier) und Stifte, die Sie gerne testen wollen (vorab müssen aber keine speziellen Stifte gekauft werden, für den Workshop haben wir Brushes vor Ort!)


Seminarleitung: Arlene Thaler, lebt und arbeitet seit über einer Dekade als Selbstständige Künstlerin und Designerin in Wien. Sie sagt über sich Folgendes: "Ich bin das was die meisten einen Kreativling nennen würden. Mein ganzes Leben beschäftige ich mich schon mit kreativer Gestaltung, suche überall Inspirationen und Möglichkeit sie auszuleben und seit 2016 mache ich das auch als Selbständige Seminarleiterin in ganz Österreich! Gemeinsam kreativ zu sein ist eine wundervolle und erfüllende Erfahrung und ich freue mich diese mit Euch teilen zu dürfen."

Foto und nähere Infos: www.diefeineart.at


ALLGEMEINE INFORMATIONEN
Seminarleitung:

Bildungshaus Retzhof

Email: office@retzhof.at
Tel.: +43 (0) 3452/827 88-0
Website: +43 (0) 3452/827 88-0

Seminarbeitrag:

Preis pro Person: € 69,00 (inkl. 20 % USt)