Schlosstaverne & Weinkeller

Die Grüne Küche am Retzhof

Das Wohlbefinden unserer Gäste ist uns ein großes Anliegen. Dazu gehört auch gutes Essen und Trinken. Wir kochen einfach aber auch einfach gut! Wir beziehen die meisten Lebensmittel aus der Region. Das spart lange Transportwege und wir kennen die Produzenten aus zumeist kleinen landwirtschaftlichen Betrieben. Die gute Küche beginnt beim Einkauf. Wir achten dabei auf ausgesuchte Qualität und einen möglichst hohen Anteil an Lebensmittel aus Bio-Produktion.
Wir achten besonders auf das saisonale Angebot und auf eine kurze und vitaminschonende Lagerung. Unsere Speisen und Salate verfeinern wir mit hochwertigen Ölen, naturbelassenem Essig und natürlich bestem steirischen Kürbiskernöl. Fairer Handel, regional und global, sowie eine artgerechte Tierhaltung sind uns ebenfalls wichtig. All dies, sowie eine sorgfältige Zubereitung der Speisen in unserer hauseigenen Küche soll dazu beitragen, die Energie, Vitalität und Ausgeglichenheit unserer Gäste zu erhöhen.

Der Retzhofer Weinkeller

Klein aber fein ist unser charmanter Weinkeller. Er liegt im Innenhof des Schlosses und kann gemietet werden. Eine fachlich begleitete Weinverkostung durch einen Weinbauern aus der Region ist gegen Voranmeldung ebenfalls möglich. Gerne bereitet unsere Küche im Weinkeller auch ein kleines Buffet vor, wenn der Abend länger werden sollte. Und das Beste kommt bekanntlich zum Schluss: Der Heimweg in eines unserer 56 Gästezimmer ist kurz.