Leitbild

Die Seele des Ganzen lebt in den Details. (Mies van der Rohe)

Alle Bildungshäuser und Seminarhotels sind schon ziemlich gut. Es ist die Aufmerksamkeit für die Details, die letztendlich den kleinen und feinen Unterschied ausmacht. Darin wollen wir uns von anderen unterscheiden.

Einfachheit ist ein Zeichen von Reife. (Friedrich Schiller)

Die Welt ist kompliziert genug. Wir wollen uns auf das Wesentliche konzentrieren. Einfachheit vermeidet Überflüssiges. Einfachheit verlangt Erfahrung und Professionalität. Dies wollen wir unseren Gästen bieten.

Sich lernend verwandeln.

Unser Motto und Lebensprinzip. Leben bedeutet, tagtäglich zu lernen. Veränderungen auch positiv sehen können, neugierig auf das Neue, das Andere, das Fremde, das Morgen sein. Diese Haltung wollen wir mit unseren Bildungs- und Kulturangeboten stärken.

Bildung ist achtsamer Umgang mit der Umwelt und mit sich selbst.

Versuch einer Definition von Bildung. Hausgemacht und einfach zum Nachdenken.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. (Erich Kästner)

Mut haben und machen, Visionen und Ideen auch in die Tat umzusetzen. Dabei auch das Scheitern riskieren. Manchmal neu und wieder von vorne beginnen. Alles erlaubt, nur jammern nicht.